Frage von GreenFire6, 57

Wie berechnet man bei der zweiten Aufgabe y (Strahlensatz)?

http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/Strahlensatz/strahensatz_ueb... Ich bitte auch mir zu sagen wie man bei der 2.ten Aufgabe y berechnet... Ich bekomme da raus : 6/3 =(6+y)/y und dann weiß ich nicht mehr weiter :-/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blvck, 29

2 = 6/y + 1
1 = 6/y
y = 6

Kommentar von GreenFire6 ,

Woher hast du die +1 genommen?

Kommentar von Blvck ,

(6+y)/y = 6/y + y/y = 6/y + 1

Antwort
von schock10, 28

Wenn du das x ausgerechnet hast kannst das genauso wie beim x machen oder anders also entweder Ähnlichkeit benutzen oder den Strahlensatz...

Sorry wenn ich dir keine genaueren Angaben machen kann aber ich bin mir auch nicht mehr sicher zu not kannst du ja googln ^^

Mit freundlichen Grüßen Schock10

Antwort
von Eric9835, 25

deine gleichung stimmt schon, musst sie nur auflösen
2=6/y+1
1=6/y
y=6

Kommentar von GreenFire6 ,

Woher hast du die +1 genommen?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

überkreuz malnehmen;

6y=3(6+y) klammer lösen;

6y=18+3y ordnen;

3y = 18

y = 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community