Frage von fray2406, 70

Wie berechnet man bei der XYZ Analyse die Standardabweichung, Variation und Variationskoeffizient ?

Ich übe gerade die XYZ-Analyse und versuche sie zu verstehen. Im Internet habe ich eine Tabelle (siehe Bild) gefunden mit der man üben kann. Leider wird da nicht erklärt wie man das alles berechnet, man kann da nur die Lösung anfordern. Nehmen wir mal als Beispiel die erste Zeile ( A-301). Bei Standardabweichung steht 4,427, bei Variation 0,345 und bei Variationskoeffizient steht 12,2719. Wie kommt man auf diese 3 Zahlen? Die zweite Zweite Zeile möchte ich alleine ausrechnen, deshalb möchte ich wissen wie man die erste ausrechnet. Wie man den Mittelwert ausrechnet, weiß ich schon. Danke

Antwort
von Enders9, 48

Wenn ich die Definition von Variationskoeffizient von dieser Webseite nehme und dann die angegebenen Zahlen verwende, erhalte ich 0,345 als Ergebnis, nicht 0,122719: http://www.fml.mw.tum.de/fml/index.php?Set_ID=945&letter=X

Die Varianz sollte auch eigentlich das Quadrat der Standardabweichung sein. 

Generell scheinen die Zahlen nicht zu stimmen, da man anscheinend in der Tabellenkalkulation die Funktion genommen hat, die davon ausgeht, daß man die Grundgesamtheit nicht kennt. D.h. die 4,427 erhält man nur dann wenn man eine SCHÄTZUNG der Standardabweichung berechnet.

Berechnet man die Standardabweichung erhält man 4,239.

Siehe auch: https://axel-schroeder.de/xyz-analyse-optimale-materialwirtschaft-schritt-fuer-s...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community