Frage von 0345heike, 56

Wie berechnet die Hausratversicherung den entstandenen Schaden nach Kellereinbruch mit Diebstahl?

Bei uns wurde über das Wochenende im Keller eingebrochen und mehrere Gegenstände gestohlen. Ich habe sofort nach Feststellung die Polizei angerufen und Anzeige erstattet. Nach eintreffen kurzes Gespräch und die gestohlenen Gegenstände angegeben. Am gleichen Tag habe ich meiner Hausratversicherung den Einbruch-Diebstahl gemeldet und die gestohlenen Gegenstände angegeben. Mir erscheint aber der Betrag der für die Schadensregulierung berechnet wurde zu niedrig! Habe ich eine Möglichkeit dagegen Einspruch einzureichen? Oder soll ich mich mit dem Betrag zufrieden geben?

Antwort
von Apolon, 32

Die Frage die sich mir hier stellt:

a) handelt es sich hier um Wohnräume die sich im Kellergeschoß befinden und in der Wohnfläche mit angegeben wurden ?

b) oder lediglich um einen Kellerraum (Abstellkammer) ?

Bei a wird der Neuwert erstattet.

Bei b kommt es darauf an, was dazu in den Versicherungsbedingungen steht, denn hier können Einschränkungen bezüglich der versicherten Schadenssumme bestehen.

Außerdem stellt man ja auch meist keine wertvollen Sachen im Kellerraum ab.

Ohne die Schadensmeldung an die Versicherung, wie auch die Aufstellung der gestohlenen Sachen und die Erstattung incl. Begründung des Versicherungsunternehmens zu kennen, ist keine Antwort möglich.

Gruß N.U.

Antwort
von FLInvest, 31

Es kommt bei der Versicherung immer darauf an was versichert ist. Zum Neuwert oder zum Zeitwert. Bei letzterem erhalten SIe eben nur maximal den aktuellen Wiederbeschaffungswert. Deshalb sollte in einer vernünftigen Hausratversicherung immer zum Neuwert versichert sein. Wichtig für die Regulierung wäre immer Belege vorweisen zu können. Denn nicht nur durch einen Einbruch können Dinge entwendet bzw. zerstört werden, sondern z.B. auch durch Wind und Wetter oder Überschwemmung/Leitungswasser.

Antwort
von Kreidler51, 31

Was wurde gestohlen und was zahlt die Versicherung. Wie alt waren die Sachen hast du noch Belege was hast du versichert. Wenn man dass alles weiß kann man die vielleicht helfen.

Antwort
von Juli277di, 34

Möglickeit einsruch einzureichen hast du immer. Ob dies hillft, ist eine andere Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten