Frage von Tomonym123, 37

Wie berechnen sich die steuerlichen Abgaben bei einem Mix aux Nicht-Selbstständinger und Selbstständiger Arbeit?

Ich bin hauptberuflich fest angestellt mit einem Brutto-Gehalt von rund 40.000 EUR pro Jahr. Dann habe ich noch zwei Gewerbe, in denen ich je rund 1000 Euro im Jahr Gewinn mache. Die Steuer für die Fest-Angestellten Tätigkeit hat mein Arbeitgeber schon abgeführt.

  • Habe ich für die selbstständige Tätigkeit dann noch einen Freibetrag oder muss jeder Euro, den ich da verdiene versteuert werden?
  • Kann ich bei den Gewerben noch die (rund) 1000 Euro Werbungspauschale geltend machen? Falls ja - kann ich die ein Mal pro Gewerbe geltend machen?
  • Gibt es einen Abgabenrechner, wo man den Mix aus Selbst- und nicht Selbstständiger Arbeit angeben kann? Ich habe keinen gefunden.

Es geht um 2015, ich bin Steuerklasse I. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 19

1. Nein, es gibt keinen Freibetrag für gewerbliche Gewinne.

2. Die Werbungskostenpauschale bekommen nur Arbeitnehmer. Ein Gewerbetreibender muss alle Betriebsausgaben nachweisen. Daher Belege sammeln. Telefon, Internet, Werbungusw.

3. Nein, gibt es nicht, aber Du kannst tricksen. Du nimmst einen für Arbeitlohn und zählst den Gewinn aus Gewerbebtrieb dazu. Die Steuer kann man damit ziemlich genau schätzen.

Du solltest mit ca. 600,- Euro Nachzahlung rechnen

Antwort
von Steuerbaer, 19

Es werden alle Einkünfte ( also die nichtselbständige Arbeit und der Gewinn aus dem Gewerbe ) zusammengerechnet und mit dem individuellen Steuersatz versteuert.  

Den Werbungskosten- Pauschbetrag gibt es nur für Arbeitnehmer. Es gibt auch keinen weiteren Freibetrag - außer dem Grundfreibetrag in Höhe von 8.652, der jedem Steuerpflichtigen zusteht. Dieser ist allerdings auch schon bei der Abführung der Lohnsteuer berücksichtigt. 

Es gibt zwar, wie bereit angemerkt, keine Freibeträge, dafür kannst du aber alle Kosten,  die im Zusammenhang mit dem Gewerbe anfallen, als Betriebsausgaben ansetzen. Je nachdem wie hoch dann der Gewinn ausfällt,  kann es zu Nachzahlungen kommen. 

Antwort
von Steuerbaer, 22

Es werden alle Einkünfte ( also die nichtselbständige Arbeit und der Gewinn aus dem Gewerbe ) zusammengerechnet und mit dem individuellen Steuersatz versteuert.  

Den Werbungskosten- Pauschbetrag gibt es nur für Arbeitnehmer. Es gibt auch keinen weiteren Freibetrag - außer dem Grundfreibetrag in Höhe von 8.652, der jedem Steuerpflichtigen zusteht. Diese ist allerdings auch schon bei der Abführung der Lohnsteuer berücksichtigt. 

Es gibt zwar, wie bereit angemerkt, keine Freibeträge, dafür kannst du aber alle Kosten,  die im Zusammenhang mit dem Gewerbe anfallen als Betriebsausgaben ansetzen. Je nachdem wie hoch dann der Gewinn ausfällt,  kann es zu Nachzahlungen kommen. 

Antwort
von joheipo, 24

Wird alles zusammengerechnet, also Dein Einkommen aus Anlage N und Anlage G und ggf. aus weiteren Anlagen.

Besondere Freibeträge für Einkünfte aus selbständiger Arbeit gibt es nicht. Alles, was Deinen Gewerbegewinn mindert, mußt Du vor der Gewinnermittlung  in Deiner G & V-Rechnung bzw. EÜR berücksichtigen.

Antwort
von grubenschmalz, 27

Es wird alles zusammen geworfen und dann versteuert. Die Steuer für deine Angestellten-Tätigkeit hat dein AG nicht abgeführt, sondern nur die monatliche vermutete Vorauszahlung. Durch die Einnahmen erhöht sich die Steuerprogression, du wirst dann nachzahlen müssen. Auf deinen "Gewinn" fällt dann Einkommenssteuer an, etwas über 30% vermutlich.

Du kannst aber auch Ausgaben geltend machen.

Antwort
von TheAllisons, 29

Das sagt dir dein Finanzamt. Ruf dort mal an.

Kommentar von Helmuthk ,

Aber sicher doch! Das Finanzamt ist ja als Steuerberater zugelassen, oder etwa nicht?

Kommentar von kevin1905 ,

Individuelle Steuerberatung ist Sache der Steuerberater nicht der Ämter.

Das Amt sagt dir höchstens welche Formulare du wofür brauchst und bis wann das abzugeben ist. Alles Sachen die man im Grunde auch nachlesen könnte.