Frage von SwissBoy01, 44

WIe berechne ich z.B." 6 h, 30 min und 15 s" in Studen um ?

Ich muss eine Zeitangabe in Stunden umwandeln. Dabei gibt es Stunden, Minuten und Sekunden. Wie rechne ich das aus?

  • 2 Stunden , 15 Minuten und 15 s = In Stunden.
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 21

6h30min15s

=

6 + 30/60 + 15/3600 = 6,504 h

Kommentar von SwissBoy01 ,

wie hast du das gerechnet?

Kommentar von Ellejolka ,

mit dem Taschenrechner :)    so, wie es da steht.

Antwort
von KuarThePirat, 33

1 h hat 60 min. Also sind 15 min = 15/60 h. Analog hat eine Minute 60 Sekunden. Also sind 15 s = 15/60 min. Jetzt rechnest du erst aus, wieviele Minuten es sind und dann wieviele Stunden es insgesamt sind.

Antwort
von berlina76, 30

Mit dem Dreisatz wenn du bedenkst, das ein Ganzes bei einer Uhr 60 und nicht 100 sind.

Ne viertel also 0,25 Stunden sind 15 minuten, 15 Sekunden sind 0,25 Minuten, also 0,0025  Stunden

Also sind 2 Stunden , 15 Minuten und 15 s = 2,2525 Stunden

Kommentar von SwissBoy01 ,

Dann wären 6 h, 30 min, 15 s = 6.525 h ?

Kommentar von berlina76 ,

habe nen Denkfehler drinn. denn die sekunden in stunden sind ja /3600 und nicht /60/100

also sind 2 Stunden , 15 Minuten und 15 s = 2,254  Stunden



6 h, 30 min, 15 s= 6,5041 Stunden



Antwort
von wilees, 19

2,2525 Stunden

15 Minuten = 1/4 Stunde = 0,25 Stunden

15 Sekunden = 0,25 Minuten

Antwort
von SwissBoy01, 18

Dann wären 6 h, 30 min, 15 s = 6.525 h ?