Frage von Gigawo, 21

Wie berechne ich Wohngeld in einem sehr speziellen Fall?

Bei unserem Fall handelt es sich um eine besondere Konstellation, weshalb ein online Wohngeldrechner nicht hilft.

Situation: 2 Haushaltsmitglieder, wir sind Geschwister.

Einkommen: Einer Student mit 450€ Job + Bafög in Höhe von 715 € (KV wird abgezogen, ca. 85 € + 20% Ausgaben für Studium müssen abgezogen werden). Und der andere ist noch arbeitssuchend und bekommt ALG I, Höhe 325 €.

Kein Kindergeld, keine Unterhaltszahlungen.

Miete: Kaltmiete 360 € Warm:566 € Mietstufe 4

Ich wäre super dankbar, wenn jemand hilft der Ahnung davon hat :-). Leider bekommen wir nach Monaten noch keine Antwort vom Amt. Danke!

Antwort
von TreudoofeTomate, 12

Wo ist das Problem? Ihr seid zwei Haushaltsmitglieder, gebt eure Daten in einen Wohngeldrechner ein und ihr werdet sehen, ob ggf. ein Wohngeldanspruch besteht.

Bei der Einkommensberechnung im Wohngeldrecht werden keine 20 % vom BAföG frei gelassen. Ich gehe daher davon aus, dass ihr kein Wohngeld sondern ALG 2 beantragt habt. Wenn ihr nach Monaten noch keine Antwort habt, wäre das ein Grund für eine Untätigkeitsklage. Man könnte natürlich auch erst einmal nachfragen.

Antwort
von Rheinflip, 16

Nur der Arbeitslose hat Anspruch  auf Wohngeld.  Berechnung erfolgt mit 50% der Gesamtmiete. Wahrscheinlich ist das aber ein Grenzfall zu Aufstockung mit Alg2. Deswegen die lange Dauer.  

Kommentar von Gigawo ,

Vielen Dank. Ich meine, dass beide einen Anspruch hätten,  da es sich bei uns um eine Bedarfsgemeinschaft handelt, also Sonderfall Student mit Bafög und Berechtigung für Wohngeld. 

Kommentar von Rheinflip ,

Bafög schließt Wohngeld aus, da im Bafög Mietzuschuss enthalten ist.,

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das trifft aber nur auf Haushalte zu, zu denen ausschließlich Personen gehören, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG haben. Dieser Haushalt besteht aber aus zwei Familienmitgliedern, von denen eines nicht in Ausbildung ist. Das Wohngeldgesetz ist also auch auf den Studenten anzuwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten