Frage von greendayXXL1, 55

Wie berechne ich Subnetze?

Hallo,

ich (FISI) habe meine letzte Ex über Subnetze vergeigt und habe morgen die Chance die Note wieder gut zu machen.

Leider blicke ich in Sachen Subnetze überhaupt nicht durch. Leider hat uns unser Lehrer die Subnetze nicht mehr erklärt, sodass ich jetzt das Internet brauche. Ich habe mir jetzt schon verschiedene Videos angeguckt, sowie "Anleitungen" durchgelesen, aber ich versteh es trotzdem noch nicht...

Kennt einer von euch eine gute Seite, welche dieses Problem sehr gut erklärt?

Lg

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 34

Wie wäre es damit?

http://www.itslot.de/2013/12/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur_22.html

Was genau verstehst du denn nicht?

Kommentar von greendayXXL1 ,

Also was der Hostanteil und der Netzanteil ist, dass weiß ich bereits.

Ebenfalls kann ich aus der Adresse 192.168.50.0/24 die Subnetzmaske bilden.

Nur hört es bei mir schon (siehe Anleitung) bei Schritt zwei auf.

Wieso erweitere ich den Netzanteil um genau 2 Hostanteile?

WIESO????

Kommentar von Marbuel ,

Mit einem Bit kann ich zwei Zustände abbilden oder zwei Dinge adressieren, in dem Fall die einzurichtenden Subnetze. Ich will aber 4 Subnetze haben. Wieviel Bit brauche ich dann?

2² Bits, denn 2 x 2 sind 4. Eines ist zu wenig und mit 3 Bits kann ich ja 2³ kann ich 2 x 2 x 2, also 8 Netze einrichten. Wir entlehnen also 2 Bit vom Hostanteil.

Wir haben die Subnetzmaske 255.255.255.0. Das heißt, die ersten drei Oktetts sind Netzanteil und das letzte ist Host. Also

- - - - - - - -    - - - - - - - -    - - - - - - - -    Netz und - - - - - - - -

Jedes Oktett hat 8 bit. Vom letzten wollen wir jetzt 2 bits für unsere Subnetze entlehnen. Wir schauen uns also das letzte Oktett an.

- - die entlehnten Bits - - - - - - 6 bits verbleibend für den Hostanteil.

Um jetzt die neue Subnetzmaske zu ermitteln, stellen wir die entlehnten Bits auf 1.

Schauen wir uns mal die Wertigkeit der Bits innerhalb eines Oktetts an.

-  -  -  -  -  -  -  -

128 64 32 16 8 4 2 1

Nun können wir in Dezimal umwandeln. Bit 8 und 7 haben wir für unsere zwei Bits für die Subnetze entlehnt. Bit 8 hat die Wertigkeit 128 und Bit 7 hat 64. Wir setzen beide Bits auf 1, also haben wir 128 + 64 = 192.

Unsere Subnetzmaske ist also 255.255.255.192

Testfrage! Wieviel Bits für Subnetze hätte ich bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.240 entlehnt?

Und wieviel Subnetze könnte ich daraus bilden? Und was wäre die Broadcast-Adresse des ersten Subnetzes?

Kommentar von greendayXXL1 ,

Ich weiß jetzt nicht von welcher IP wir reden...

ich habe mir mal ein Beipspiel gebastelt...

Ich habe die IP 10.254.4.0/28

meine erste Netzwerkadresse ist die 10.254.4.0

mein Hostbereich geht von .1-.14 und der Broadcast wäre nun .15

Nur wie komme ich jetzt ganz schnell auf die fünfte Subnetzmaske mit Netzadresse/Hostbereich und Broadcast?

Kommentar von Marbuel ,

Das sieht ja schon mal richtig aus. 4 Bits hast du entlehnt. Um die Broadcast-Adresse zu berechnen werden alle Hostbits auf 1 gestellt.

- - - - - - - -

128 64 32 16 8 4 2 1

8+4+2+1 = 15

Das hast du alles ganz richtig erkannt. Also ist 10.254.4.0 die erste Netzadresse, 1 -14 die Host-IP-Range und 15 Broadcast.

Jetzt musst du doch nur entsprechend hochgehen.

Erste IP im nächsten Netz sind

16 + IP-Host-Range von 14 + 1 Broadcast, also ist Broadcast von Netz 2

31

+ 1 ist 32 als Netzadresse von Netz 3 + IP-Host-Range sind 46 + 1 sind 47 als Broadcast.

Also letztendlich zählst du die Summe aller möglichen Adressen (also 1 für Netz + 14 IP-Range + 1 für Broadcast bei deinem Beispiel) zu deiner ersten Broadcast-Adresse von 15

31

47

63

79

95

... bis hoch zu 255

Kommentar von Marbuel ,

Achja... und für die Beantwortung meiner Fragen brauchst du nur die Subnetzmaske, welche ich dir gegeben habe. :-)

Zeige mir doch mal, wo hier im letzten Oktett geteilt wird:
255.255.255.240

Wieviel Netz-Bits und wieviel Hostbits? Wandle mit bitte 240 in den Binärwert um. Welche Bits im Oktett stehen auf 1?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten