Frage von DeadlineDodo, 50

Wie berechne ich mit dem Cosinussatz ein Dreieck, wo nur 3Seiten gegeben sind/Wo setze ich im Cosinussatz die Zahlen ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Alpha = acos((a ^ 2 – b ^ 2 - c ^ 2) / (-2 * b * c))

Beta = acos((b ^ 2 - c ^ 2 - a ^ 2) / (-2 * c * a))

Gamma = acos((c ^ 2- a ^ 2 - b ^ 2) / (-2 * a * b))

acos = Umkehrfunktion der Kosinus-Funktion

P.S -->

Der Taschenrechner muss auf das Gradmaß eingestellt sein, was meistens der Fall ist.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Kommentar von rumar ,

Auf welches Winkelmaß man den Rechner einstellen soll, hängt davon ab, in welcher Form man die Resultata haben will. Es ist nicht obligatorisch, Dreieckswinkel im (Alt-) Gradmaß anzugeben.

Antwort
von drschlau99, 29

Kosinussatz nach dem Winkel umstellen: cosy=c²-a²-b².../...

das für alle alpha, beta, gamma machen und einsetzen

Antwort
von melonmanjan, 24

Du musst cosinus umstellen

Antwort
von metalhead998, 34

Einfach nach cos= umstellen und die jeweiligen Seiten einsetzen.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

cos@ = (a² - b² - c²)  / (- 2 • b • c)

dann cos^-1

Antwort
von aprilseventh, 12

Von einem Dreieck sind "nur" drei Seiten gegeben?? Was willst du berechnen?

Kommentar von DeadlineDodo ,

Die Winkel

Antwort
von Daaak, 26

Was willst du denn da berechnen wenn du alle Seiten hast

Kommentar von DeadlineDodo ,

Habs vergessen anzuzeigen-.- Ich versuch die Winkel zu berechnen.

Kommentar von rumar ,

Naja, am einfachsten wäre es wohl, den Umfang zu berechnen ...