Frage von Lopoe, 306

Wie berechne ich meinen persönlichen Steuersatz?

Zur Berechnung muss ich meine gezahlte Einkommenssteuer x100 rechnen und durch mein zu versteuerndes Einkommen teilen. Fragen:

1) Der Bruttolohn wird ohne Betr, Altersvorsorge angesetzt, oder? Es zählen Gehalt + 1% Regel (Privatfahrten Firmenwagen) + Arbeitswegpauschale = zu versteuerndes Einkommen. Richtig?

2) Zählen GmbH-Ausschüttungen (Einkommen aus Kapitalerträgen) auch zum Bruttogehalt (zu versteuerndes Einkommen) oder wird nur mein reguläres, laufendes Gehalt betrachtet ?

3) Zählt der Soli zur Lohnsteuer? Muss ich diesen bei der Berechnung des pers. Steuersatzes beachten?

Antwort
von Helefant, 297

So wird das zu versteuernde Einkommen berechnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zu_versteuerndes_Einkommen

Antwort
von fernandoHuart, 232

http://www.einkommenssteuertabelle.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten