Frage von AundO57, 85

Wie berechne ich mein Gehalt richtig, wenn ich nur Anzahl der wöchtenlichen Arbeitsstunden und die TVöD-Gruppe kenne?

Problem: Entgeltstufe ist bekannt und auch die wöchentliche Arbeitszeit. Nur wie ermittel ich die Netto-Summe, wenn ich in den diversen Gehaltsrechnern im Netz nicht meine Arbeitszeit in Stunden eingeben kann?

Antwort
von Kuestenflieger, 62

mit der lohnsteuertabelle .

Kommentar von AundO57 ,

Ok, und dann habe ich 1500 EUR am Ende des Monats. Und wie ist da der Bezug zu der Arbeitszeit?

Kommentar von Skibomor ,

Es hat mit der Arbeitszeit nichts zu tun, nur mit dem Bruttogehalt und der Steuerklasse, evtl. noch Kirchenzugehörigkeit.

Kommentar von Kuestenflieger ,

das ist offenbar zu hohes rechnen für den öffentlichen dienst .

Kommentar von AundO57 ,

Na dann erkläre es doch!? 

Kommentar von AundO57 ,

Aber wenn ich nun einen Arbeitsvertrag habe, in dem steht, dass der Arbeitnehmer nach TVöD 8a Stufe 1 bezahlt wird, wöchtenl. Arbeitszeit 30 Stunden. Dann ist es doch schlauer, wenn man den Vertrag so aushandelt, dass man in TVöD 8a Stufe 1 nur 20 Stunden arbeitet. Das macht doch mehr Sinn, weil mehr Geld für weniger Arbeitszeit.

die 2427,-€ sind auf volle stundenzahl verhandelt worden , weniger arbeitszeit  = weniger geldwert.

Kommentar von AundO57 ,

Also hätte meine Kollegin auch sagen können, dass sie auch 40 Stunden arbeiten würde, und dann wäre sie "wahrscheinlich" auch in eine andere Stufe/oder gar Gruppe gekommen, richtig?

Kommentar von AundO57 ,

So, damit ihr es in Zukunft besser wisst: nach TVöD: § 6 beträgt die wöchentliche Arbeitszeit im Tarifgebiet Ost 40 Stunden. Basierend auf dieser Stundenzahl kann man dann mit einfachem Dreisatz das Brutto-Gehalt ausrechnen, den jemand bekommt, wenn er z.B. nur 30 Stunden arbeitet. Ein Beispiel: TVöD SuE 9 Stufe 1 sind Brutto 2480 EUR. Für jemanden, der nur 30 Stunden arbeitet sind das Brutto 1860 EUR. 

ok ,jettz haben sie es ja endlich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community