Frage von aysemaNutella, 103

Wie berechne ich mein durchnitt vom ersten Semester?

Hallo
Ich weiß das die Leistungskurse doppelt zählen aber ich hab gehört das zB 15 Punkte 0.7 sind dann 14 p 1 13punkte 1,25 etc stimmt das wie berechne ich das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerthaDieBaer, 30

Also, um hier mal allen Missverständnissen gegenzuwirken: Du hast mehrere Möglichkeiten.
1) Alle Punkte zusammenrechnen und durch die Anzahl der Fächer teilen. Dann hast du einen Punktdurchschnitt, beispielsweise 12,3 und keinen normalen Notendurchschnitt.
2) So wie du es gesagt hast, 15 Punkte als 0,75, 14 als 1, 13 als 1,25 etc. Das ist aber noch ungenau.
3) Rechne alle deine Punkte zusammen. Dann die Punkte durch die Anzahl der Fächer. Und jetzt kommt die Formel: (17-Ergebnis) durch 3. Denk an Punkt vor Strich! Das ist der genauste Schnitt, aber die Formel ist nicht offiziell, weil es beispielsweise in NRW keinen Abiturschnitt über 1,0 geben darf.

Warum gibt es keine offizielle Berechnungsmethode? Weil du erst am Ende der Qualifikationsphase einen Gesamtnotendurchschnitt hast. Da zählen nicht alle Fächer, LKs hingegen doppelt etc.
Aber alle 3 Methoden geben dir einen ungefähren Anhaltspunkt, du kannst sie ja alle ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen. Außerdem gibt es noch Abiturrechner für die verschiedenen Bundesländer im Internet, guck doch auch da mal :-)

Antwort
von Fujitora67, 40

Noten der Fächer addieren und dann durch die Anzahl der Fächer teilen. Das was du mit den Punkten meinst ist die Anzahl der Punkte in einem Halbjahr, das hat rein gar nichts mit dem Durchschnitt deinem ersten Halbjahres von vieren im Abitur zu tun.
Jedoch zum mitnehmen: LK's doppelt zählen und normal mit den Punkten der anderen Fächern addieren, dann hast du die Anzahl der Punkte im Halbjahr. Den Schnitt von einem Halbjahr kannst du nicht in einem Semester berechnet. Die Punkte zählen zum Schnitt deines Abiturs.

Kommentar von aysemaNutella ,

Aber somit steht doch auf dem Zeugnis 1- etc wie soll ich die denn zusammen rechnen

Kommentar von aysemaNutella ,

Könnte ich dir meine Noten sagen und du rechnest mein durchnitt ?

Kommentar von Fujitora67 ,

1+ 15 Punkte
1 14 Punkte
1- 13 Punkte
2+ 12 Punkte usw..
Dann wenn du im LK z.B. Eine 1 hast, 2x14 .. Also multiplizieren mit 2

Kommentar von Fujitora67 ,

Klar könnt ich machen..

Antwort
von LittleLizzle, 15

Also... Einen Durchschnitt berechnet man indem man alle (in diesem Fall Noten) zusammen zählt und die Summe dann durch die Anzahl der Noten teilt.

Ich bin noch nicht in diesem Notensystem (Beiboot gibt's 1, 2 usw... Aber man kann es übertragen...)
15 pkt. = 1+ = 0,7
14 pkt = 1 = 1
13 pkt = 1- = 1.3
12 pkt = 2+ = 1,7
11 pkt. = 2 = 2
10 pkt = 2- = 2,3
9 pkt. = 3+ = 2,7
8 pkt = 3 = 3
7 pkt. = 3- = 3.3
6 pkt = 4+ = 3,7
5 pkt = 4 = 4

Und so weiter.....

Wolltest du das wissen?

Kommentar von aysemaNutella ,

Zum Teil also die Leistungskurse zähle. Trd 2 mal oder muss ich die dann auch durch 2 teilen

Kommentar von LittleLizzle ,

Wenn du zum Beispiel 3 Noten hast (14, 12 , 11) dann musst du
1+1,7+2 rechnen und das Ergebnis dann in diesem Fall durch 3 teilen, da du drei Noten hast.

Kommentar von Fujitora67 ,

Das sind die Punkte im Studium, sie fragt die Punkte im Abitur 😉

Antwort
von HelpTool, 21

alle Noten addieren ÷ Anzahl der Fächer = dein Durchschnitt

Kommentar von aysemaNutella ,

Genau so halt nicht

Kommentar von aysemaNutella ,

Sonst hätte ich nicht gefragt gehabt so rechnet man es bis zur 10 klasse aber nicht im Abitur 😒