Frage von Tatitutut, 47

Wie berechne ich folgendes Verhältnis?

Eine Membran habe 75 % Anteil Lipide und 25 % Anteil Proteins. Die molekulare Masse eines Proteins beträgt 50000 Da, die eines Lipids 750 Da.

Wie viele Moleküle Lipid kommen auf ein Molekül Protein?

Ich rechne:

(0,75 * 50000 Da)/(0,25*750 Da) = 0,045 Das ist falsch.

Wo liegt mein Denkfehler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 30

3 mal so hoher Lipide-Anteil

Wäre es 1 zu 1, wären es 1 zu 66,6

Aber die Lipide nehmen ja 3 mal soviel Masse ein, also 66,6* 3 = 200

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 8

> Wo liegt mein Denkfehler?

Du rechnest zu schnell.

Nimm an, Du habest 100 g Membranmaterial. Berechne erst die Massen, dann die Stoffmengen von Lipid und Protein und schließlich das gesuchte Verhältnis der Stoffmengen.

Kommentar von Tatitutut ,

Ich brauche nur die Anzahl der Moleküle im Vergleich, nicht jenen der Stoffmenge. Ich hab es aber schon gelöst, danke! 

Antwort
von quanTim, 17

kann es sein, das du einen rechenfehler hast?

0,75*50000 = 35500

0,25*750 = 187,5

35500/187,5 =189,3

damit kommt man mit deiner rechnung annähernd auf das ergebnis von angler und nicht auf 0,045

Kommentar von Tatitutut ,

ich habe statt zu multiplizieren, dividiert
danke

du müsstest aber auch einen Rechenfehler haben, denn es sollten genau 200 rauskommen

0,75*50000 = 37500


Antwort
von Chillersun03, 22

(0,75/50000)/(0,25/750) = ....

Wenn du eine Masse-bereinigte Anzahl möchtest, musst du durch die Masse teilen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community