Frage von SammyBresl, 115

Wie berechne ich eine prozentige Lösung (Verdünnung, chemisches Rechnen)?

"Chemisches Rechnen - "Prozentige Lösung herstellen"?"

"Liege ich mit diesem Gedankengang richtig?

Meine Ausgangslösung: 12%ig

Ziel: 10 l einer 1,5%ige Lösung aus dem 12%igem herstellen

Meine Lösung: 1,24 l der 12%igen Lösung (1,5 Teile) und 8,71 l a.d (10,5 Teile) zusammengeben, um die 1,5% Lösung herzustellen.


Und nun meine Frage: Lässt sich rückwirkend ausrechnen, welche PROZENTUALE Konzentration in u.g. Bsp. vorliegt?

Aufgabe: 75ml einer 3%igen Lösung in 100l a.d. schütten

Frage: wie viel prozentig ist das Gemisch nun?

Mein Ergebnis ist 0,002%. Kann das sein?"

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 99

Deine erste Lösung habe ich auch.

Bei der zweiten bekomme ich nach Anwendung des Mischungskreuzes 2,2 % als Lösung.

Kommentar von SammyBresl ,

Wow super! Danke -  Toll, dass ich schon mal für die erste Aufgabe eine positive Bestätigung bekomme. 

Mischungskreuz kenne ich - würdest du mir deine Durchführung bei der zweiten Aufgabe zeigen, so dass ich es nachvollziehen kann? 

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 81

s. Bild "Mischungskreuz"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten