Frage von kilam1496, 86

Wie berechne ich eine Provison?

Hallo liebe Community,

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Immobilienagentur. Die Chancen, dass ich das Praktikum machen darf, stehen sehr gut. Als ich gefragt habe, wie hoch die Vergütung sein wird, hat sie gesagt, dass ich z.B. 10% von 2% Provison erhalten werde.

Verkaufen die ein Haus für 100000 Euro und es gibt 2% Provison für die, verdiene ich von diesen 2%, 10%.

Rechnung: 1000000,02 = 20000,1% = 200 Euro

Verdiene ich etwa 200 Euro beim Verkauf von einem Haus für 100000 Euro.

Das ist in meinen Augen ganz schön viel für einen Praktikanten.

Wie berechnet man so etwas? Habe ich Fehler bei der Rechnung gemacht?

Vielen Dank

Antwort
von jellabarmbek, 63

Deine Rechnung ist richtig. Wenn auch falsch geschrieben ..aber die Lösung ist richtig!

Antwort
von RefaUlm, 37

2% von 100.000= 2.000

10% von 2.000= 200

Korrekt bloß mach es dir nicht so schwer mit dem Ausrechnen 😊

Antwort
von October2011, 46

Das ist in meinen Augen ganz schön viel für einen Praktikanten.

Na ja, es kann auch sein, dass während deines Praktikums kein Haus verkauft wird und du gar nichts bekommst.

October

Kommentar von kilam1496 ,

Naja, das Praktikum geht bis Ende Juni. Ich glaube, dass da einiges verkauft wird. Ich frage die Chefin nochmals. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Antwort
von jellabarmbek, 46

Perfekt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community