Frage von NurFragen0, 78

Wie berechne ich ein Trapez, wenn nur die Mittellinie und die Seitenlinie (a) gegeben ist, ich bin am verzweifeln?

Hey leute. Ich hab schon überall im World wide web gesucht, konnte aber nichts finden. Wie berechne ich ein Trapez mit Mittellinie = 6cm und Seitenlänge (a) von 8cm? Gesucht ist die Seitenlänge c.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 31

Die Mittellinie ist eine solche. Deshalb gilt

m = (a + c) / 2

Die Seite c ist da nicht mehr schwer zu ergründen.
Du fragst im Text übrigens etwas anderes als in der Überschrift.
Aber das spielt hier mal keine Rolle.

Wenn du die Höhe auch noch weißt, kannst du die Fläche ebenfalls mit m berechnen.

A = m * h


Antwort
von Kuhlmann26, 17

Mir stellt sich zunächst die Gegenfrage, was Du an dem Trapez berechnen möchtest. Vielleicht kannst Du mal den genauen Wortlaut veröffentlichen.

Gruß Matti

Antwort
von ralphdieter, 28

Die Länge der Mittellinie m liegt genau zwischen der von a und c.

Hier ist m=6cm um 2cm kürzer als a=8cm. 

c ist also nochmal um 2cm kürzer als m, d.h. c=4cm.

Probe: m=(a+c)/2=(8cm+4cm)/2=6cm. Passt!

Kommentar von NurFragen0 ,

..

Kommentar von ralphdieter ,

Hier nochmal mathematisch: Es gilt:

m=(a+c)/2  ⇔  2m=a+c  ⇔  m+m=a+c  ⇔  m-c=a-m

Die Differenzen a-m und c-m sind also (bis aufs Vorzeichen) gleich.

Antwort
von LiFe0, 27

Ich vermute die mittellinie ist die linie die parallel zu a und c verläuft und von a und c den gleicjen abstand hat. So solltest du drauf kommen. Wenn dus doch nicht schaffst kommentuer nochmal

Antwort
von Galioh, 44

Schick bitte mal ein Bild von der Aufgabe, ich erkläre es dir dann. Kann dieses Thema ziemlich gut.

Kommentar von NurFragen0 ,

gemacht

Antwort
von NurFragen0, 38

Aufgabe E138