Frage von TanjaSwag, 174

Wie berechne ich diese Wahrscheinlichkeit?

Hey Leute ich bin eine wirkliche Niete in Mathe und muss aber diese Wahrscheinlichkeits Aufgabe bis morgen lösen. Deshalb hoffe ich darauf, dass ihr mir zu mindestens erklären könnt, wie ich diese Aufgabe effizient löse:

*Also die Aufgabe lautet ungefähr/gekürzt so: * 23 blaue und 23 rote Geschenke sind in einem Sack. Die Person muss immer zwei Geschenke auf einmal ziehen (ohne zurücklegen!) Wenn er dabei zwei gleichfarbige Geschenke zieht (rot/rot, blau/blau) dann muss er ein blaues Geschenk wieder in den Sack tun. Sind die beiden Geschenke farblich unterschiedlich (rot/blau) dann muss ein rotes Geschenk zurück in den Sack. Das muss die Person solange machen bis KEIN Geschenk mehr im Geschenkesack ist. Dabei entscheidet das letzte Geschenk das er theretisch zurücklegen müsste wer gewinnt.

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit das das letzte Geschenk blau (rot) ist?!

Antwort
von HamiltonJR, 152

zeichne dir am besten ein Baumdiagramm mit den verschiedenen Ausgangssituationen als Knoten... Es gilt einfach: Wahrscheinlichkeiten eines Weges multiplizieren und von verschiedenen Wegen addieren

Kommentar von TanjaSwag ,

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber bis ich dabei alle 46 Geschenke durchhabe ect. dauert es ewig

Außerdem reicht kein normales Blatt dafür :/

Also bitte andere Vorschläge

Kommentar von HamiltonJR ,

dann mach eine Bernoulli-Kette.. entsprechende Formeln kannst du nachschlagen

Kommentar von Wechselfreund ,

Bernoulli-Kette ist für Versuche mit konatantem p.

Antwort
von Wechselfreund, 126

Wenn er als erstes zwei rote zieht, wie soll er dann ein blaues zurücklegen?

Kommentar von TanjaSwag ,

Im Aufgabentext steht da, dass es noch genug blaue Geschenke gibt die er dafür nutzen darf/kann/soll

Antwort
von Wechselfreund, 28

Da heute ja morgen ist...

Kannst du mal die Lösung angeben, und den Weg?

Antwort
von WhiteTie1999, 98

Kann bitte irgendjemand die Lösung für diese Aufgabe geben , mich würde nämlich interessieren ob wie von mir vermutet 50% rauskommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten