Frage von potz99, 47

Wie berechne ich diese Rechnung in Physik?

Ein Modellflugzeug durchfliegt mit konstanter Bahngesch. und konstanter Höhe eine Kreisbahn. Der Flugzeugmotor erzeugt einen Tom mit konstanter Frequenz. Ein Beobachter befindet sich auf einem Aufsichtsturm genau in der gleichen Höhe wie das Flugzeug. Die Entfernung des Beobachters vom Flugzeug ist groß gegen den Bahnradius. Er misst die Frequenz des an seiner Position hörbaren Tones in Abhängigkeit von der Zeit. Ergebnis: Die aufgenommenen Frequenzen wiederholen sich alle 32,42s. Die niedrigste gemessene Frequenz beträgt f min= 236,1 Hz. Die höchste gemessene Frequenz beträgt f max= 265,6 Hz.

a) Berechne die Motorfrequenz und die Bahngeschwindigkeit des Flugzeuges!

Antwort
von GrobGeschaetzt, 14

Ich nehme an, du kannst die Formel für den Doppler-Effekt in deiner Formelsammlung nachschlagen, einmel für Bewegung auf den Beobachter zu und einmal von ihm weg. Dann hast du ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten (Originalfrequenz und Geschwindigkeit). Das ist lösbar.

Kommentar von potz99 ,

Ja, die Formeln weiß ich, aber ich brauche die Geschwindigkeit die das Flugzeug fliegt, sonst habe ich zu viele unbekannte.

Kommentar von GrobGeschaetzt ,

Warum? Du hast 2 Gleichungen und 2 Unbekannte.

Antwort
von pilot350, 34

Das ist Dreisatz.

Kommentar von potz99 ,

Ich weiß nicht wie ich hier den Dreisatz verwenden soll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten