Frage von Cici26, 48

Wie berechne ich diese Matheaufgabe klasse 9\10?

z.B : (3x - 11) (20 - 2x) = (7 - x) (7x - 4) + 300

dringend benötigt danke

ist das eine binomische formel?

Antwort
von SonicFanGirl, 33

Dass ist keine Binomische Formel die stehen nämlich mit hochzahlen da. Hier musst du nur richtig Klammern ausmuplizieren. Ich zeigt mal kurz den anfang:: (3x-11)*(20-2x)== 3x*20+3x*(-2x)+(-11)*20+(-11)*(-2x). Und dass machst du auch mit der anderen Klammer jede Zahl wird zusammen mal genommen. hoffe ich konnte helfen

Antwort
von Loveschocolate, 10

Keine binomische Formel. Einfach ausmultiplizieren, sodass x nachher allein steht und du dann für x einen Wert erhälst.

Und eine kleine Frage: Seit wann macht man das erst in der 9. bzw 10. Klasse? Wir haben das in der 6. oder 7. gemacht :o

Kommentar von Cici26 ,

War für ne bekannte, die haben das in der Schule als wiederholung für die Prüfungen

Antwort
von Wissenistmacht, 25

Es ist keine binomische Formel. Du musst es erst so umformen, dass 300 alleine steht und dann multiplizieren und nach x auflösen. Lade dir am besten die App Math 24 runter. Mit der kannst du sowas auch lösen und es vielleicht besser nachvollziehen.

Antwort
von wrnxxx, 35

nein, du musst lediglich ausmultiplizieren, umstellen und dann nach x auflösen :)

Antwort
von KittyCatCutler, 25

nennt man jeder mit jedem. also du rechnest die 3x mal die 20 und die -2x. dann die 11 mit der 20 und der -2x. genauso mit der zweiten :) 

Kommentar von Cici26 ,

3x  mal 20 ist dann 60 x? hab ja dann 4 x variablen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community