Frage von alpi2110, 24

Wie berechne ich diese beiden Aufgaben?

  1. Eine Straße hat auf einer Länge von 500m einen Höhenunterschied von 100m. Mit welcher Kraft muss eine Zugmaschine einen Hänger mit einer Masse von 2t ziehen?

  2. Ein Mann trägt an einer 1,5m langen, quer auf seiner Schulter liegenden Stange zwei Körbe mit Früchten. Der erste Korb hat eine Masse von 15kg, der andere wiegt 25kg. Welche Kraft muss der Mann aufbringen und wo muss er die Stange auf die Schulter legen, damit Gleichgewicht besteht?

Antwort
von ProfFrink, 23

Zur ersten Aufgabe musst Du Dir nur überlegen, wieviel der normalen Schwerkraft als Hangabtriebskraft (blauer Pfeil) wirkt. Achtung der grüne Winkel reproduziert sich an der entscheidenden Stelle.

Die zweite Aufgabe ist mit der Gleichsetzung zweier entgegen gesetzter Drehmomente lösbar. Musst nur die richtigen Hebelarmlängen finden.

Kommentar von alpi2110 ,

Danke:)

Antwort
von Daniel079, 20

Das ist doch einfach, diese Beispiele sollten keine Schwierigkeit darstellen. Wir sind nicht hier, um deine Hausaufgaben zu lösen ;)

Kommentar von alpi2110 ,

Na dann hilf mir doch bitte wenn es so einfach ist .. Ich war die letzten Wochen mit Beginn dieses Themas krank zu Hause und hatte noch nicht die Gelegenheit alles nachzuholen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community