Frage von Schuhbaum30, 42

Wie berechne ich diese Aufgabe , verstehe es nicht?

Aufgabe 4 b bitte erklären 4 B!

Antwort
von karajan9, 11

Wenn du weißt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Weiße 1/6 ist, bedeutet das ja, dass es für jede weiße 5 schwarze Kugeln gibt.

Sprich auf x weiße Kugeln kommen 5*x schwarze.

Jetzt möchtest du, dass die Differenz 12 ist, also

5*x schwarze - x weiße = 12

Diese Gleichung musst du für x lösen, dann weißt du, wie viele weiße und schwarze Kugeln in der Urne sind, und damit auch, wie viele Kugeln insgesamt.

Antwort
von Masalea, 13

Hey, ich weiß zwar nicht, ob ihr so rechnen dürft, aber bei uns war "taktisches Ausprobieren" erlaubt. Von daher hilft das meistens, um bei solchen Aufgaben die Lösung zu finden ;)

Wenn du jetzt erst einmal vom einfachsten Fall ausgehst (5x schwarz; 1x weiß) hast du offensichtlich nicht die richtige Lösung. Die Mathebuchautoren werden euch aber keine Dezimalzahlen als Lösung vorsetzen, zumindest jetzt noch nicht ;) Und unglaublich hoch wird die richtige Menge auch nicht sein. Also ausprobieren!

Wenn du die Menge verdoppelst, hast du 10x schwarz und 2x weiß. Schon näher an der Lösung, aber immer noch nicht richtig.

Wenn du nochmal einen Schritt weiter gehst, hast du 15x schwarz und 3x weiß. Voilà! 12 schwarze Kugeln mehr als weiße! :)

Bin zwar nicht sicher, ob das der Lösungsweg ist, den dein Lehrer haben will, aber so kommst du auf jeden Fall auch ans Ziel ;)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 8

Hallo,

mach doch einfach eine Gleichung daraus:

Weiße Kugeln: x

Schwarze Kugeln: x+12 (Es gibt 12 schwarze Kugeln mehr als weiße).

Da die Wahrscheinlichkeit, eine weiße Kugel zu ziehen, 1/6 beträgt, müssen sechsmal so viele Kugeln in der Urne sein, wie es weiße gibt:

x+12+x=6x

2x+12=6x

12=4x

x=3

Es gibt also 3 weiße und 3+12=15 schwarze Kugeln, insgesamt 18.

Wirklich sind die 3 weißen Kugeln 1/6 der Anzahl aller Kugel in der Urne.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Anime18, 15

Hallo ^-^,

a.) 1 weiße 5 Schwarze

Kommentar von Anime18 ,

b weiß ich nicht.. Tut mir leid ☆

Kommentar von Schuhbaum30 ,

Wie gesagt ich will nur B wissen a ist übertrieben einfach aber danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten