Frage von MegaAgrion, 4

Wie berechne ich die Zuaten in % aus ,bzw gibt es ein Programm womit ich mein Rezept sozusagen reinschreibe das er mir die Antworten ausspuckt?

Hallo,

ich verkaufe seit Jahren so hausgemachtes (suppen, Konfitüren, Chutneys, ...)

Die lebensmittel Kontrolle sagte mir das ich seit neuerdings die zutaten (Also die anteile) in % angeben muss.

Da ich nie so gut in Mathe war frage ich euch nach einem Rechenweg, bzw eine Seite die das ausrechnet ^^

gegooglt habe ich schon wurde nicht fündig.

lg

Antwort
von Folon, 2

Dafür kannst du schnell Excel o.ä. nutzen. Trag die Gewichte (oder Volumina) in Spalte A ein, rechne die Summe in Spalte B (z.B. Zelle B1) aus

=SUMME(A:A)

Und dann kannst du die %-Angaben in Spalte C ausrechnen

=A1/$B$1

Das kannst du dir auch speichern, dann musst du nur Spalte A in Zukunft anpassen.

Kommentar von MegaAgrion ,

danke werde ich gleich mal anlegen ^^ 

Antwort
von Elfi96, 2

Du weißt  doch, wie viel Gramm du von den  einzelnen Zutaten zufügt.  Angenommen, in der Tomatensuppe kommen 1000g Tomaten, 1l Wasser, 50g Zwiebeln, 3g Salz und 1g Basilikum und 1g Pfeffer und 200g Creme Fraiche. 

Macht gewichtsmäßig: 2255g im Ruhezustand.  Prozent ist immer von 100. Also rechnest du mit dem Dreisatz: 2255g = 100% / 1000g = [Um von 2255 auf 1000 zu kommen, musst du durch die 2255 teilen und mal 1000 nehmen. Dann musst du die 100%, die ja auf der anderen Seite stehen, ebenfalls durch die Gesamtmarkt teilen (in diesem Fall 2255) und das Ergebnis mit der 1000 multiplizieren.] Macht 44,4% an Wasser und somit  auch 44,4% an Tomaten.

Dann rechnest du das mit den anderen Zutaten ebenso aus.

Creme Fraiche hat 200g Anteil von den 2255g. Um da von 2255 nach 200 zu kommen, musst du durch 2255 teilen und mit 200 multiplizieren. Das muss dann auf der anderen Seite auch mit der Prozentzahl passieren: also die 100% durch 2255 und dann mal 200. Das macht dann 8,86%. 

LG 

Kommentar von MegaAgrion ,

sehr gut erklärt danke dir, jetzt weiß ich was zu tun ist ^^

Antwort
von NoIdeaWhy, 4

Normaler Dreisatz, das ist 7. Klasse und super billig. Du rechnest:

100 % mal das Gewicht, das der Bestandteil, den du errechnen willst, hat (setze diesen Teil auf jeden Fall in Klammern), geteilt durch die Gesamtmasse des Gerichts.

Kommentar von NoIdeaWhy ,

z.B. (100 % x 50g) : 250g = 20 %

Die Einheiten kürzen sich weg.

Antwort
von Vivi2010, 1

Wenn Du Dich mit Excel ein wenig auskennst, kannst Du es so wie im Video machen, der Sprecher berechnet den prozentualen Anteil für die Kategorien B, C, D und E.

Du kannst es auch mit einem Taschenrechner ausrechnen, dauert dann nur etwas länger.

Die Formel dafür ist:
Prozentsatz% = Prozentwert : Grundwert x 100

Als Beispiel:

Prozentwert (35g Leinsamen) : Grundwert (900g Brot)  x 100 = 3,88%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten