Frage von gedankenbriese, 40

Wie berechne ich die Umlaufzeit vom Jupitermond Ganymed?

Ich habe echt keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen soll... Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß das Ergebnis schon aber der Lösungsweg von mir passt dazu immer nicht ):

Antwort
von TheHarshHeretic, 29

Gib mal die Daten, die gegeben sind. Ich würde, falls die Winkelgeschwindigkeit vorliegt mit der Formel w = 2pi / T (Also Umlaufzeit) rechnen und dementsprechend umformen.

Kommentar von gedankenbriese ,

gegeben ist der abstand zum jutiperzentrum 1.070.400 km

Kommentar von TheHarshHeretic ,

288,2 h : 1,75 = 164,7 h = 6,9 d.
kommt das hin, oder sind das laut Musterlösung 7,155 d ?

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Es wird außerdem die Masse des Planeten Jupiter und die Gravitationkonstante benötigt. Damit kann die Bahngeschwindigkeit und mit  T = 2 · π · r / v  die Umlaufzeit berechnet werden.

Gruß, H. 

Kommentar von TheHarshHeretic ,

Aber nur nach Newton :) 

Kommentar von Wechselfreund ,

Sonst nichts? Sieht mir nach einer Anwendung des 3. Keplerschen Gesetzes aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten