Frage von Easyxlein, 33

Wie berechne ich die Standardbildungsenthalpie des Benzols (nach kekule) aus den Bindungsenergien?

Antwort
von PWolff, 27

Welche verschiedenen Bindungsarten gibt es beim Kekuléschen Benzolmolekül?

Wie viele gibt es davon jeweils?

Diese Zahlen mit den jeweiligen Enthalpien multiplizieren und die Produkte addieren. (Das sollte eigentlich offensichtlich sein.)

Kommentar von Easyxlein ,

Es gibt 3 C-C Bindungen, sowie 3 C=3 Bindungen und 6 C-H Bindungen. 

Aber mit welchen enthalpien.

Kommentar von PWolff ,

Enthalpie ist eine bestimmte Form von Energie. Mit den Bindungsenergien in der Aufgabenstellung dürften die Bildungsenthalpien dieser Bindungen aus den freien Atomen gemeint sein.

Kommentar von Easyxlein ,

Wie rechnet man diese dann aus ? 

Kommentar von PWolff ,

Die Aufgabenstellung sieht mir so aus, als wenn ihr eine Tabelle mit Bindungsenthalpien für verschiedene Atombindungen habt, insbesondere C=C, C-C und C-H.

Wenn ihr lernen sollt, damit umzugehen, könnt ihr am Anfang die gegenseitige Beeinflussung der Bindungen vernachlässigen.

Die Energieerhaltung verlangt dann, dass man die Bildungsenthalpien aller Bindungen addiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community