Frage von Revilo67, 42

Wie berechne ich die Seitenlängen für ein Rechteck welches ein allgemeines (unregelmäßiges) Viereck umschließt?

Wir müssen Teppich auf einer gewendelten Treppe verlegen. Wir möchten den Teppich immer im rechten Winkel von der vorderen Trittkante auf der Trittstufe verkleben (wegen dem Muster). Gerade die Stufen in der Wendelung sind sehr unregelmäßig (allgemeines Viereck). Um nun das richtige RECHTECK Teppich zu schneiden muss entsprechend ein Rechteck um die Stufe gelegt werden. Eine Kante des Rechteckes verläuft entlang der Trittkante. Ich hoffe es aussagekräftig genug geschildert zu haben. Besten Dank für die Mühe.

Antwort
von ProfFrink, 26

Hierauf kann keine allgemeine Antwort gegeben werden, weil zu viele Parameter unbestimmt sind, ja noch nicht einmal benannt sind. Gerade bei Treffenstufen einer Wendeltreppe vermute ich mal, dass mindestens eines der Ecken einen rechten Winkel hat. Das wäre ja schon einmal eine hilfreiche Randbedingung.

Man kann aber einen Algorithmus programmieren. Vielleicht versuche ich es mal. Mit VBA Excel.

Kommentar von Revilo67 ,

Rechter Winkel muss nicht sein. Alle vier Kanten sind messbar und evtl. 2 Winkel mit Geodreieck...

Danke für die Mühe.

Kommentar von ProfFrink ,

Die Angabe von vier Kantenlängen reicht nicht. Ich brauche mindestens noch eine Diagonale. Damit wäre das allgemeine Viereck dann eindeutig beschrieben.

Und was soll der Algorithmus ausspucken? Die Kantenlängen des umschreibenden Rechtecks?

Antwort
von goennns, 25

Ich glaube, so richtig hab ich nicht begriffen worauf Du hinaus willst. Soweit ich anhand Deiner Beschreibung mitbekommen habe, ist die Wendeltreppe aber bereits eingebaut und Du kannst das Ganze ausmessen, oder?

Falls die Antwort jetzt komplett blöd war hab ich einfach die Frage falsch verstanden. Als Handwerker bin ich aber immer eher nach gegebenen Umständen als nach meinen Rechenkünsten gegangen...

Kommentar von Revilo67 ,

Ja, die Treppe ist drin und ich kann die Stufen vermessen.

Danke für die Mühe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten