Frage von wolkenfranz, 36

Wie berechne ich die Seitenlänge s bei einem Kegel?

Ich komme bei meinen Hausis nicht weiter und bitte die Comunity um Hilfe :P.Also ich muss s ausrechnen dabei ist gegeben:h=12cm und d=7cm Hab gehört die Aufgabe ist einfach,aber ich komm trozdem nicht drauf xD.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 15

Stell Dir mal einen Schnitt durch den Kegel vor, dann siehst Du ein Rechtwinkliges Dreieck aus den Seiten s, h und d/2.
Da "winkt" Pythagoras.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von pumka2, 15

wurzel aus((d/2)^2 + h^2).