jabesgirl am 09.06.2009 um 16:39 Uhr
in meine wohnung soll ich 45m2 haben aber ich glaube das nicht

Bevor Du das Ausmessen und Berechnen beginnst, muß ersteinmal die Berechnungsgrundlage abgeklärt sein.
Steht hierzu ggf. in Deinem Mietvertrag etwas darüber? Vereinbart worden könnte sein die Berechnung nach §§ 42 ff. II. BV oder aber nach Wohnflächenverordnung.
Ist vertraglich nichts vereinbart, gilt bei Mietvertragsabschlüssen bis zum 31.12.2003 die II. BV, ab dem 01.01.2004 die Wohnflächenverordnung.
Je nachdem, welche Berechnungsgrundlage sich bei Dir erweist, kannst Du unter diesen Begriffen googeln und findest Vorgaben zur richtigen Flächenausmessung.

Bei solchen Glaubensfragen würde ich einen vereidigten Sachverständigen mit dem Ermittlen der Wohnfläche beauftragen. Die kosten halten sich in Grenzen! Manchmal reicht es auch völlig aus, sich auf die vermittelten schulischen Grundkenntnisse des Rechnens zurück zu besinnen!

danke =) hab grade gemacht was mache ich aber wann die wohnfläche bei 40m2 ist und ich schon seit 1 jahr hier wohne? die höhe ist 195 m und neben die wender 180m sollte aber 2 m haben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du weißt, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet.
Also vermute ich, um deiner Frage ein wenig Sinn abzugewinnen, dass es um den Unterschied zwischen Bodenfläche und Wohnfläche geht, etwa wenn es Dachschrägen zu berücksichtigen gilt.
Meist werden die Seiten bei einer bestimmten Höhe (75 cm - 1,00 m) geschlossen, sodass man wenigstens etwas gerade Wand hat, um vernünftig was stellen zu können. Das ist dann ja schon mal einiges weniger als die bodenfläche.
Flächen bei einer Höhe zwischen 0,00 m und 1,00 m werden gar nicht berechnet. Flächen zwischen 1,00 m und 2,00 m zur Hälfte und alles über 2,00 m ganz. Daher der Unterschied zwischen Nettofläche und Bodenfläche.
1.Du multiplizierst bei jedem Zimmer die Länge mal der Breite (dann hast du die m2 von einem Zimmer.) 2. Anschließend addierst du deine Einzelergebniss. 3. Daraus ergibt sich die Gesamt m2 - Wohnfläche.

alle zimmer messen und dann zusammenrechnen?! O.o
würd ich jetz mal so sagen aber obs richtig is weiß ich nich^^

Schnapp die die pläne und rechne seite mal seite in jedem Zimmer. Die summer ergiebt dann die Nettowohnfläche.. und wenn du seite mal seite deiser Wohnung rechnest hast du die Bruttowohnfläche ;)
Flächenberechnung http://www.mathepower.com/rechteck.php