Frage von Labboo, 80

Wie berechne ich die Prüfziffern beim Vorläufigen Personalausweis?

Bei meinem vorläufigen Person kann ich die Prüfziffern von Geburtsdatum und Datum "gültig bis" nachrechnen. Folgende Methode habe ich angewandt: http://www.pruefziffernberechnung.de/P/Personalausweis-DE.shtml

Meine Ausweisnummer beginnt mit "C", dieses habe ich mit 12 ersetzt. Dennoch komme ich - wie auch immer ich es rechne - nicht auf die Prüfziffer die in der maschinenlesbaren Zone meines vorläufigen Persos steht.

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder ist mein Ausweis fehlerhaft?!?

Antwort
von PissedOfGengar, 61

Gegenfrage: Wozu willst du die Prüfziffer nachrechnen? Du selbst hast da keinen Nutzen von. Erstrecht dann nicht, wenn du ja weißt wo du dir deinen Ausweis hergeholt hast.

Wenn du wissen willst wie man die Prüfziffern von Ausweises berechnet, dann halte dich nicht an irgendwelche zweifelhafte Quellen, sondern an die Richtlinien der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO.

Denn nach dem sog. Doc 9303 berechnen sich die sog. Prüfziffern.

http://www.icao.int/publications/Documents/9303_p3_cons_en.pdf

Kommentar von Labboo ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten