Frage von Slipii7, 84

Wie berechne ich die prozentuale Abweichung zwischen zwei Prozentwerten?

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich zwei Prozentwerte habe, zum einen -6% und zum anderen -30%. Nun möchte ich wissen prozentual um wie viel die -6% "besser" oder "schlechter" sind als die -30%. Wären es zwei positive Werte, würde man ja einfach 6%/30%-1 rechnen. Mit zwei negativen Werten würde dort aber eine negative Zahl herauskommen obwohl die -6% ja besser sind als -30%. Wie muss ich die Formel hier umstellen?

Vielen Dank!

Grüße

Antwort
von Jackie251, 51

Aus diesem Grund vergleicht man Prozente untereinander nicht in Prozent, denn das Ergebnis ist meist völlig ohne Aussagekraft.

Bestenfalls kann man noch beides Subtrahieren und die Differenz als Prozentpunkte angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community