Frage von roadsgoeveron, 69

Wie berechne ich die Oxidationszahl von Kobalt in [Co(NH3)6]Cl3?

Antwort
von theantagonist18, 62

Die ausgeschriebene Bezeichnung ist Hexaammincobalt(III)-chlorid. Ox Zahl von Cobalt ist dementsprechend +III würde ich sagen.

Kommentar von roadsgoeveron ,

könntest du mir erklären wie man das berechnet?

Kommentar von theantagonist18 ,

Also ich bin auch nicht so der Experte mit Komplexen, aber hier ist es relativ logisch. Du hast am Cobalt 6 neutrale Liganden gebunden. Der Komplex hat 3 Chlorid-Ionen (die negativ geladen sind und im Prinzip nur Gegenionen sind). So muss das Cobalt-Atom als Ausgleich für die 3 negativen Ladung einen +III Oxidationszustand haben.

Antwort
von prohaska2, 54

Die NH3 in der Klammer haben jeweils OZ-Summe 0. Also: Klammer und Inhalt einfach weglassen und rechnen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten