Frage von mdthomka, 15

Wie berechne Ich die Nährwerte für Sirup aus 1 kg Äpfeln?

Antwort
von OppaxD, 12

Indem du die Kohlenhydrat in 1 kg Äpfeln berechnest. Angaben für  bzw. 100g Apfel findest du in Nährwerttabellen.

Dann nimmst du diesen Wert als 100 %.

Dieser Wert wäre dann allerdings für ein 100 % Zuckergemisch und Stärke etc. Daher brauchst du noch den Wassergehalt des Sirups. Ich schätze etwa 20 %. Also enthält der Sirup 80 % an Zuckern.

1 g Kohlenhydrate (Die im Sirup ja hauptsächlich Zucker sind) entsprechen 17 kJ.

Dann hast du den Energiegehalt

Die Menge an Zucker hast du ja schon. Fett und Eiweiß  sind jedoch bei Sirup eher verwerflich.

Es ist aber nur eine Näherungsrechnung!

Für eine genaue Berechnung musst du erst analysieren, wieviel Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß enthalten sind und dann mit den Faktoren berechnen (1g Eiweiß auch 17 kJ, 1g Fett 39 kJ)

Du brauchst also eigentlich nur Tabellen lesen können, Dreisatz und Multiplikation ;)

Ich hoffe es ist verständlich und ich habe in der Hektik keinen Fehler gemacht.

Kommentar von mdthomka ,

Hallo OppaxD,

vielen Dank für die Antwort, für mich sehr verständlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten