Frage von FlinkerManfred, 40

Wie berechne ich die Kräfte die äußerlich auf Hubwagen wirken?

Guten morgen,

für ein Projekt benötige ich eine komplette Technische Mechanik Rechnung für einen Hubwagen.

Bedeutetr also ich muss die Kräfte außen ausrechnen, die Kräfteübertragung von der Kabel dann an die Vorrichtung am Hubwagen, Ribung der Räder vom Boden und und und...

Soll eine extreme ausführliche und detailierte Berechnung werden mit ordentlich vielen Skizzen und Werkstoffkennwerten.

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gemacht und kann mir helfen wie ich das am beste angehe? Ich weiß leider echt nicht wie ich anfangen soll.

Antwort
von holgerholger, 17

Am Besten fängst Du mit einer  detaillierten Skizze an. Alle relevanten Maße eintragen: Radstand, Hubhöhe, Hubzylinderlängen und Stempeldurchmesser,  des Hebelarm sowie der Führgabel. Dann untersuchst Du das Funktionsprinzip und teilst es in Funktionssgruppen ein: Fahrrn/lenken, Anheben...

Und dann gräbt Du immer tiefer. Errechnest Druck-Zug- und Scherkräfte bis hin zum Hydraulikdruck in den Leitungen. Auch die Kräfte in den Lagern und Bolzen....es gibt viel zu tun, leg los.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community