Frage von SebastianWells, 57

Wie berechne ich die Hypotenuse in einem Rechtwinkligen Dreieck, wenn nur die Ankathete (6cm) von Alpha und Alpha selbst (75°) gegeben sind mit Trigonometrie?

Ohne Satz des Pythagoras. Vielen Dank im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 24

cos(75°)=Ankathete / Hypotenuse

cos(75°)=6/Hypotenuse | *Hypotenuse

cos(75°)*Hypotenuse=6 | :cos(75°)

Hypotenuse=6/0.2588

Hypotenuse=23.1839258 cm










Antwort
von Maimaier, 38

Ankathete / Hypothenuse = cosinus vom Winkel

Antwort
von mara647242, 27

Hey,

Ich denke, dass du ein Taschenrechner besitzt, wenn nich dann hast du soweit ich weiß auch ein Rechner am Computer.... Naja auf jedenfall musst du die Funktion cos=75 betätigen (wichtig: du muss dein Taschenrechner auf degree eingestellt haben)

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Antwort
von ririririri, 19

Mit cosinus.. musst halt umstellen :)