Frage von anvjebf, 80

Wie berechne ich die HÖHE eines Quaders mit nur a und b Angabe?

die Aufgabe: Eva leert den ganzen Inhalt aus einem 25 l-Sack Erde in eine quaderförmige Blumenwanne (a=80cm, b=20cm). Bis zu welcher Höhe reicht die Erde? (Schreibe eine Kurzangabe.)

Wenn ich die Höhe ausrechnen will muss ich ja eigentlich das Volumen wissen, ABER beim errechnen des Volumens brauche ich ja auch die Höhe?! Wie geht das dann? Ohne Volumen oder Oberfläche kann man das doch nicht ausrechnen oder???

Antwort
von kepfIe, 41

Du hast doch alles. Vergiss die Blumenwanne. Welche Höhe hat der Sack Erde (25 Liter Volumen), wenn man ihn gleichmässig auf einem Rechteck mit den Maßen a=80cm und b=20cm ausbreitet?

Kommentar von anvjebf ,

AAAACHHHHH SOOOOOOOOO. DANKE 

Antwort
von Peter42, 38

jepp, ohne Volumen oder Oberfläche geht das nicht - aber eine passende Angabe ist doch vorhanden: 25 Liter Blumenerde soll da rein. Nimm' doch die 25 Liter als Volumenangabe.

Kommentar von anvjebf ,

darf man das überhaupt ? also ist es dann logischer?

Kommentar von Peter42 ,

natürlich darf man das. Volumen ist Volumen, egal ob Blumenerde, Wasser oder sonstwas - was anderes hast du doch nicht zur Verfügung bei der Aufgabe. Wenn dort statt "25 Liter Blumenerde" eine Angabe wie "8 Kilo Blumenerde" stände, dann wird's kribbelig, weil patschnass ist das nur ein kleines Häufchen, strohtrocken dagegen 'ne gute Schubkarre voll - da würde also eine Zusatzinformation fehlen.  

Antwort
von DerUniKuchen, 42

Gar nicht. Um einen Wert auszurechnen brauchst du immer 3 Angaben (außer beim Würfel). Nur mit a und b kommst du nicht weiter. 

Kommentar von anvjebf ,

Ja...das habe ich auch schon erfahren. Sonst ist nicht angegeben. nur A , B und die 25 liter...

Kommentar von TorDerSchatten ,

Du schon wieder, Kuchenesser! Es ist noch ein dritter Wert vorhanden, und zwar das Volumen 25 Liter. Formel umstellen!!

Kommentar von DerUniKuchen ,

Zu dem Zeitpunkt als ich die Antwort geschrieben habe fehlte die Angabe. 

Antwort
von TorDerSchatten, 43

Du hast doch das Volumen und a und b. Durch umstellen der Formel kommst du auf die Höhe!

Kommentar von anvjebf ,

ich habe das Volumen nicht.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Doch. 25 Liter!

a * b * x = 25

Antwort
von habakuk63, 20

Du hast das Volumen! 25 Liter Blumenerde.

1l = 1000cm^3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community