Frage von zuckerperle, 117

wie berechne ich die höhe des salzes?

Ich soll die Höhe berechnen der Salzschicht , die das im Meerwasser gelöste Salz auf den 1,4894 mal 10 hoch 8 km2 Landfläche der erde einnehmen würde .( Dichte Natriumchlorid 2,16g/cm3 ) Danke im Voraus für die Hilfe

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 117

Führe folgende Einheitenumwandlungen und Rechenschritte durch:

a) Rechne V(Meerwasser) in m(Meerwasser) um und gebe die Masse in der Einheit kg an. Dabei ist ρ(Meerwasser) ≈ 1 g/cm³ = 1000 kg/m³

b) 3,5 % dieser Masse ist m(Salz, gelöst)

c) Berechne das Volumen dieser Salzmasse nach ρ(Salz) = m(Salz)/V(Salz)

d) Berechne die Höhe h einer Salzschicht nach Umwandlung der Gleichung V(Salz) = F(Landfläche) • h(Salzschicht)

Kommentar von Bevarian ,

Hättste auch gleich mit den vorgegebenen Werten rechnen können!  ;)))

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 97

Mit diesen beiden Angaben ist noch keine Lösung möglich.

Kommentar von zuckerperle ,

In dem oberen Kommentar hab ich noch mal den Text geschrieben . Vielleicht kann man die Aufgabe ja jetzt irgendwie Lösen :/

weil mehr weis ich leider auch nicht .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community