Frage von BigReddy, 19

Wie berechne ich die Geschwindigkeit, mit der sich der Motor eines Katapults drehen muss?

Also folgendes Problem: Ich habe ein Katapult mit einem Wurfarm der Länge l. Am Ende dieses Arms befindet sich ein Motor, der den Wurfarm beschleunigt. Der Arm wird ruckartig zum stehen gebracht, so dass das Geschoss im Winkel alpha = 45° mit der Geschwindigkeit Va abgefeuert wird. Va = Wurzel(Strecke * Gravitationskonstante) (Strecke ist gegeben) Wie groß muss aber jetzt Vrotation vom Motor sein, so dass ich auf Va komme? (Wir gehen davor aus, dass unser Motor sofort maximal Geschwindigkeit bzw. die gewünschte Geschwindigkeit Vrotation erreichen kann)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 7

Die v0, die das Geschoß haben muss, um die gewünschte Strecke zu fliegen, ausrechnen.

Diese v0 ist die Tangentialgeschwindigkeit des rotierenden Hebelarmes. Über die Hebellänge lässt sich aus der Tangentialgeschwindigkeit die Rotationsgeschwindigkeit berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten