Wie berechne ich die gebrauchte Zeit, wenn ich Leistung ,Masse und Weg gegeben habe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde deine Frage gerne RICHTIG beantworten, deshalb vorab eine Frage:

mit s=5m ... was meinst du damit? so ergibt es keinen Sinn für mich ... normalerweise drückt doch s die Anzahl in Sekunden aus und m steht für Meter, meinst du Minuten? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lxonis,

ganz einfach, du berechnest die Potentielle Energie, die an der Höhe 5m ist. Diese teilst du durch deine Leistung P und erhältst die Sekunden, die die Pumpe für die Masse braucht.

Potentielle Energie ist: E(pot) = m (Masse) * g * h (5m)

E(pot) (= J) teilst du dann durch 3000W (= 3000 J/s), ist E(pot) nun 9000J groß ist deine benötigte Zeit 9000J / (3000 J/s) also 3s.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?