Frage von Lxonis, 26

Wie berechne ich die gebrauchte Zeit, wenn ich Leistung ,Masse und Weg gegeben habe?

Wir haben in der Aufgabe gegeben P=3kW , m=2000kg und s=5m. Nun wurde als Aufgabe gesagt wir sollen die benötigte zeit berechnen (es geht um eine Pumpe mit einer Leistung von 3kW die 2000kg 5m hoch tragen soll).ich verstehe nicht wie ich es rechnen muss deshalb hoffe ich auf hilfreiche Antworten ! Danke schonmal im Voraus

Antwort
von palindromxy, 4

Hallo Lxonis,

ganz einfach, du berechnest die Potentielle Energie, die an der Höhe 5m ist. Diese teilst du durch deine Leistung P und erhältst die Sekunden, die die Pumpe für die Masse braucht.

Potentielle Energie ist: E(pot) = m (Masse) * g * h (5m)

E(pot) (= J) teilst du dann durch 3000W (= 3000 J/s), ist E(pot) nun 9000J groß ist deine benötigte Zeit 9000J / (3000 J/s) also 3s.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von InsuranceDaniel, 10

Ich würde deine Frage gerne RICHTIG beantworten, deshalb vorab eine Frage:

mit s=5m ... was meinst du damit? so ergibt es keinen Sinn für mich ... normalerweise drückt doch s die Anzahl in Sekunden aus und m steht für Meter, meinst du Minuten? :D

Antwort
von Sodomize97, 7

P=W/t und W=F*s deshalb ist P=(F*s)/t, stellst du es um, ist t=(F*s)/P

Kommentar von Sodomize97 ,

Ps da es um einen Hub geht ist F die Gewichtskraft also m*g, also 2000kg*9,81m/s^2

Antwort
von Sodomize97, 3

Berechnung per Hand zu meiner letzten Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten