Wie berechne ich die folgenden Aufgaben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aufgabe 16

Verlängere Strecke AB über Punkt A hinaus. Der Winkel, der im zweiten Quadranten entsteht (also zwischen der "Verlängerung" und dem oberen Teil der Gerade g) beträgt 29°, da er ein Scheitelwinkel  ist zu dem bereits bemaßten Winkel zwischen g und der unteren Dreiecksseite.

Jetzt kannst du erkennen, dass du die Seite BC durch Parallelverschiebung in die Gerade g überführen könntest. (Winkelgleichheit, Winkel an geschnittenen Parallelen.

(Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste der oben beschrieben Winkel (2.Quadrant) und der Innenwinkel des Dreieck Stufenwinkel sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bakici
22.02.2016, 22:53

Vielen herzlichen Dank!

0

Bei 9 musst du die Breite über den Pythagoras berechnen, auch wenn du es nicht willst.

Bei 10 musst du die Mittelsenkrechten einzeichnen und den Umkreis zeichnen.

Bei 16 hat man zweimal einen Winkel von 29° - ergibt sich über Winkelgesetze.

Bei 17 den Inkreis einzeichnen.

Zu 20: Seitenhalbierende sind immer im Verhältnis 2:1.

Kommentar von Bakici
22.02.2016, 22:11

Ok vielen Dank! 2:1 bedeutet nochmal was genau?☺️

0
Kommentar von Bakici
22.02.2016, 22:17

Wie gebe ich dann bei der Nr.10) die Entfernung in m an? Da kommt dann der Maßstab ins Spiel. Ich skizziere das Dreieck dann und messe die Entfernung ab, und gebe die Entfernung in m an.

0
Kommentar von Bakici
23.02.2016, 07:57

Genau, dann könnte ich doch rein theoretisch dasselbe für die Aufgabe davor benutzen, sodass ich den Pythagoras nicht nutzen muss oder?

0

Aufgabe 9:

Stelle dir eine Linie vor von der oberen Ecke des geplanten Dreiecks auf die Grundlinie nennen wir sie h. Diese Linie teilt die 1,60 m mittig. Du erhältst ein rechtwinkliges Dreieck, von dem dir die Hypotenuse (1,00 m)  und eine Kathete (0,80 m) bekannt ist.

Satz des Pythagoras: 

h² + (0,80)² = (1,00)²
h² = 1,00 - 0,64 = 0,36
h = Wurzel (0,36) = 0,60 m.

Die Scheibe ist 0,60 m hoch.