Frage von Pokefan028, 38

Wie berechne ich die Entfernung von Sternen oder Planeten?

Hallo, ich beschäftige mich mit dem Sonnensystem und würde gern wissen, wie man die Entfernung von der Erde zu Planeten oder näheren Sternen berechnet. Die Trigonomische Parallaxe habe ich dabei noch nicht ganz verstanden, trotz Videos und Artikeln. Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie das funktioniert.

Antwort
von Ursusmaritimus, 24

Es ist im Prinzip eine Dreieckspeilung so wie man sie auch auf der Erde zur Messung von Entfernungen verwendet.

Du peilst vom Punkt a den Punkt c an und notierst den Winkel in Achse zur Gerade a/b. Dann misst du den Abstand der Geraden a/b (je länger desto besser) du mist vom Punkt b den winkel auf der Geraden a/b wenn du c anpeilst. Nun hast du zwei Winkel und die Länge von a/b. Mit den Dreiecksgesetzen kann man nun die Länge zu c berechnen.

Bei der Parallaxenberechnung von Sternen macht man eine Messung im Frühjahr und eine Messung im Herbst, damit ist der Durchmesser der Erdumlaufbahn die Gerade a/b.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten