gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie berechne ich die Einkommenssteuerlast für meine Frau und mich?

gefragt von ATuef am 23.02.2009 um 15:41 Uhr

Am 01.04.09 eröffne ich einen Ladenbetrieb.

Mein geschätztes Betriebsergebnis beträgt zunächst ca. 14.000 EUR jährlich. Meine Frau verdient ca. 18000 EUR brutto jährlich

Ich bin noch sehr verwirrt, was unser Steuersystem angeht. Mit welcher Einkommenssteuerzahlung müssen wir rechnen? Und noch eine dumme Frage: Wenn wir die Summe von 32000 EUR als Einnahmen sehen: Welche Abgaben gehen da insgesamt weg?

Ist 3787 EUR korrekt? Oder wird das wird zu dem Erlös meines Betriebes nur der Nettolohn meiner Frau hinzuaddiert und davon die Summe besteuert? HILFE :-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23319)
steuern (2883)
selbststaendig (313)