Frage von Parfumduft, 60

Wie berechne ich die Bestattungskosten bei unterschiedlichen Erb-Beträgen?

Hallo, Mutter hat einen baren Betrag von 250000,00 EUR hinterlassen. Ein Neffe erbt davon 30000,00 EUR. Wie werden die Beerdigungskosten aufgeteilt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sassenach4u, 11

Bestattungspflichtig bist du, damit fällt es deinem Erbteil zu.

Erst werden die Kosten vom Nachlass abgezogen, dann der Neffe bedient- kannst ihn ja fragen, ob er sich beteiligt- müssen muss er nicht.

Antwort
von Akka2323, 41

Erst aus dem Erbe bezahlen, dann das Erbe aufteilen.

Kommentar von Parfumduft ,

Dann bekäme der Neffe seine vollen 30000 ohne einen Cent für die Beerdigung zu zahlen?

Antwort
von Skibomor, 19

Bei 220.000 geerbten Euros würde ich nicht lange überlegen und selbstverständlich das Begräbnis meiner Mutter bezahlen - und zwar ein bombastisches!

Das habe ich auch gemacht!!!!!

Kommentar von Skibomor ,

....und damit sollte es auch gut und erledigt sein...

Wieso, zu verschenken habe ich nichts. Egal wie hoch der Betrag ist.

Kommentar von unddannkamessah ,

Finde ich auch, ein Haufen Geld bedeutet nicht damit um sich werfen..

Antwort
von Lukas1643, 27

Wenn festgesetzt ist, dass der Neffe den Betrag bekommen soll, dann bekommt er ihn auch. (außer das gesetz schreibt etwas anderes vor)

Angenommen im Testament steht, dass der Neffe 30k bekommt und du den Rest, dann zahlst du die Beerdigungskosten komplett selbst.

Und wieso soll ich die komplette Beerdigung bezahlen?

Es heißt doch alle Erben müssen sich anteilig an den Beerdigungskosten beteiligen.

Kommentar von Lukas1643 ,

Na weil du auch alles erbst bis auf die 30k ? Die Beerdigung wird (wenn möglich) schließlich vom Vermögen des Erblassers bezahlt und nicht direkt von den Erben.

Antwort
von Petz1900, 34

Hat der Neffe geerbt oder ein Vermächtnis erhalten?

Ein Vermächtnis

Kommentar von Petz1900 ,

Dann braucht er keine Beerdigungskosten zahlen, er hat ja nichts geerbt, das ist ein wesentlicher Unterschied.

Antwort
von SebRmR, 21

Die Bestattungskosten kannst du aufteilen, wie du möchtest. In Landesgesetzten ist festgelegt, wer Bestattungspflichtig ist, für die Bestattung sorgen und bezahlen muss. Wie innerhalb der Familie oder der Erben die Kosten aufgeteilt werden, ist eure Sache.
Man könnte sich am Anteil am Erbe orientieren., wer bspw. 12% des Erbes bekommt, muss auch 12% der Bestattung bezahlen.

Antwort
von Nordstromboni, 37

unter denn Kindern zu gleichen Teilen

Es ist ein Kind und ein Neffe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten