Frage von KleinTIEREGmbH, 25

Wie berechne ich die Bedarfsformel?

Ich habe eine Übungsaufgabe auf dem Bild allerdings weiß ich zwar die Formel und habe auch schon ein Ergebnis, bin mir aber nicht sicher ob man die Zeiten umändern muss.

Es währe mir eine Hilfe wenn ihr mir erklären könntet a) wie man die Bedarfsformel berechnet & ob man vorher auf irgendwas achten muss bevor man Rechnen soll (bsp. Umrechnen auf gleiche Einheiten)

Dankeschön :)

Antwort
von Mute88, 7

Ich finde es immer einfach, "künstliche Einheiten" einzuführen:

x Stück/(Person*Jahr) ist gefragt, also wie viele Stücke pro Person und Jahr produziert werden.

Eine Person arbeitet 46 Wochen/Jahr (=46 Wochen pro Jahr) und 37 Stunden/Woche.Außerdem gilt:

"Produktionsleistung"=1 Stück pro 5,1 Minuten und pro Person= 1/(5,1 Minuten*1Person)

Damit: Menge pro Jahr=Produktionsleistung * x Personen Und x Personen = Menge pro Jahr / Produktionsleistung = ... = ca. 20 Personen.

Wenn du jetzt jeweils die Werte änderst, kannst du auch die Änderung des Personalbedarfst bestimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community