Frage von GumiMegpoid, 71

Wie berechne ich den Winkel Alpha in einem allgemeinem Dreieck, wenn ich nur Informationen zum Winkel Beta und zur Seite a habe?

Hallo Morgen schreiben wir einen Mathetest zum Thema Trigonometrie und meine Lehrerin hat mir ein paar Übungsaufgaben gegeben. An einer der Aufgaben hänge ich gerade so zu sagen fest. Es ist ein allgemeines Dreieck, angegeben ist die Höhe, Seite a und der Winkel Beta. Berechnen soll ich Winkel Alpha, den Flächeninhalt und den Winkel Gamma. Da wir noch keinen Sinussatz und Kosinussatz gemacht haben, teilen wir das Dreieck auf. Bis jetzt konnte ich ein Teildreieck vollständig berechnen (Teilwinkel von Gamma und Seite p). Beim zweiten Teildreieck habe ich nur Angaben zur Höhe und selbstverständlich zum rechten Winkel. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die restlichen Werte berechnen kann? (Winkel Alpha, Teilwinkel Gamma, Seite b und Seite q) Im Internet habe ich nichts dazu gefunden :<

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 65

welche Höhe ist gegeben?


 hc oder ha?

Kommentar von GumiMegpoid ,

ha ist gegeben

Kommentar von Ellejolka ,

tja, das musst du schon angeben, weil sonst wäre es nicht lösbar;

Skizzze machen

tan ß = h/a' usw

Antwort
von Ortogonn, 71

schau mal hier rein:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksrechner.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten