Frage von DrFly187, 73

Wie berechne ich den unterspannungsseitigen Dauerkurzschlussstrom (Ik) eines Drehstromtransformators?

Hallo,

ich übe gerade für meine Abschlussprüfung und bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich weder mithilfe meine Tabellenbuches oder sonst irgendwie lösen kann. http://www.directupload.net/file/d/4183/8lupu8pr_jpg.htm

Antwort 2 ist richtig, nur wäre ein Rechenweg hilfreich um dieses Ergebnis nachvollziehen zu können🤔 LG und danke schon mal im Voraus :-)

Antwort
von Geograph, 63

Berechne den sekundären Nennstrom
Is = Sn / Un / Wurzel(3) = 456A

Bei kurzgeschlossener Sekundärseite fließt der Nennstrom, wenn auf der Primärseite die Kurzschlußspannung (10kV * uk = 350V) anliegt.

Da an der Primärseite aber die volle Spannung anliegt, beträgt der Kurzschlußstrom
Ik = 456A / uk = 456A * (10000V/350V) = 13,03kA

Kommentar von DrFly187 ,

Danke✌🏼️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community