Frage von fishy4,

Wie berechne ich den PKs-Wert bei einem Puffer?

Hallo Freunde der Chemie !

Ich brauche eine idiotensichere Erklärung denn an etlichen Internetforen und Wikipedia bin ich leider gescheitert!

Ich habe im Praktikum mit dem Puffer TRIS und HCL eine Titration durchgeführt. Meine Stammlösung hatte den PH-Wert 9,7.

Die Konzentration an TRIS war 0,02 M und die Formel wie ich Ks berechne kenne ich schon:    [ c(H+) * c(A-) ] / c(HA)

Was setze ich jetzt genau für c(H+) ein, was für c(A-) und was für c(HA) ?

Antwort von Gustavus,

Zunächst mal: eine Lösung von TRIS alleine macht noch keinen Puffer. Dazu brauchst du eine Mischung einer Säure HA und der korrespondierenden Base A-. Und deren Konzentrationen (c) setzt du eben in den MWG-Ausdruck ein (wobei man üblicherweise bei Pufferberechnungen die Gleichgewichtskonzentrationen c durch die Anfangskonzentrationen c0 annähert). TRIS ist ein Amin, entspricht also der deprotonierten Form (A-). Entweder habt ihr also TRIS mit seiner korrespondierenden Säure (z. B. TRIS-Hydrochlorid) gemischt (dann müsstest du die Konzentrationen direkt haben) oder ihr habt die TRIS-Lösung mit Säure auf einen bestimmten pH-Wert eingestellt (dann müsstest du aus dem Verbrauch an Säure die entstandene Menge HA berechnen).

Außerdem ist noch c(H+)=10^(-pH)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Puffer berechnen Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Und zwar soll ein 0,1 M Tris-Puffer (pH=8,5) in 100 ml Gesamtvolumen hergestellt werden. Mit m = V * c* M kann ichj zwar berechnen wie viel Tris ich einwiegen muss, aber wie kann ich den pH-wert b...

3 Antworten
  • monster hunter tri ultimate FLATTERLING ich suche in monster hunter tri ultimate schon eine ganze weile einen den käfer FLATTERLING und ich bekomm ihn nur manchmal von cha cha und kayambay kann mir jemand sagen wie ich ihn noch auf andere weiße bekommen kann Danke schon mal führ die h...

1 Antwort
  • Tris-HCl Puffer herstellen Hey Leute. Ich muss einen 1M Tris-HCl Puffer mit pH 8,0 herstellen. Habe 5M HCl und Tris-Pulver. Habe schon ausgerechnet, dass ich 121,14 g Tris pro Liter brauche. Aber wieviel HCl muss ich dazu tun, damit der pH geneu 8 ist und die Molarität so b...

1 Antwort
  • Tris - Puffer wisst ihr vl...was man für 1M Tris-Puffer braucht? ist es a) 2M NaH2PO4 b) H2O c) 2M NaCl d) Tris-Base e) Salzsäure (multiple choice) ! Danke.

1 Antwort
  • Chemie - dringende Hilfe!! Hallo liebe Leute ich habe ein Paar fragen an euch, die nicht für eine Hausaufgabe sind aber ziemlich wichtig da ich bald die Klausur schreibe. Es geht um die Berechnung von pKs Werten und Ks Werten. wie rechnet man c(A-) aus oder ist das das gl...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten