Frage von OOUser, 16

Wie berechne ich den Mittelwert in Openoffice mit Namensvorgabe einer bestimmten Spalte?

Ich habe eine sehr lange Liste mit Temperaturen über viele Jahre. Tag, Monat und Jahr sind in unterschiedlichen Spalten. Ich möchte jetzt aber z.B. nur die Durchschnittstemperatur des Monats März berechnen ohne die Bereiche der einzelnen Jahre manuell zumarkieren. Der Vorgabebereich ist also die Spalte mit den Monatsnamen. Es soll nun der Mittelwert aller Temperaturen des Monats März gebildet werden.

Antwort
von Oubyi, 9

Ich habe "nur" Excel.
Schau bitte mal, ob es in OO auch die Funktion
MITTELWERTWENN gibt.
Wenn ja, schau sie Dir mal an, damit solltest Du Dein Problem lösen können.
Fall nicht versuche mal:

=SUMMENPRODUKT((B1:B1000="März")*(A1:A1000))/ZÄHLENWENN(B1:B1000;"März")

Werte in A, Monate in B.
Voraussetzung ist, dass März als Text vorliegt, nicht als Datum.
Bei Problemen frage noch mal gezielt nach.

P.S.: Bei weiteren Fragen zu OO Calc solltest Du vlt. auch "Excel" als Thema angeben, dann erreichst Du hier die Experten besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten