Frage von einsatu, 28

Wie berechne ich den "Margin of Error" Wert?

Den Margin of Error hab ich schon, für Faule und Dumme macht das der Survey monkey bla bla bla calculator:

Ich habe 152 Personen eine Umfrage zugesandt, diese 152 müssten auch alle sein, die es angeht, da sollte keiner mehr in der Welt rumfleuchen der sonst auch gefragt werden müsste.

70 antworten mir. Survey Monkey sagt mir, bei einem Confidence Level von 95%, ist mein margin of error 9%.

  1. Kann einer den Rechenweg anhand des Beispieles aufzeigen? Nur die Formel reicht nicht, die habe ich gefunden, kann sie aber nicht umsetzen, mein hieroglyphisch ist mehr als bescheiden.

  2. 9% bedeuten also, alle Ergebnisse die ich habe sind also evtl. - oder + 9% falsch, richtig? Also ich hab die Antwort 60%, somit können es in "Wahrheit" also eigentlich 51% oder auch 69% sein, richtig?

Nach dem ich dem Prof meine Arbeit abgegeben hab, bleib ich noch Stunden neben seinem Zimmer stehen. Ich will hören wie er anfängt laut loszulachen :-D

Danke an alle.

Antwort
von iokii, 18

Rechenweg: Du nimmst die Zahlen, und setzt sie in die Formel ein.

9% margin of error heißt, dass mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit das Richtige zwischen 51% und 69% liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community