Wie berechne ich den Flächeninhalt dieses Dreieckes?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Fläche des Teilstücks ist selbstverständlich von Radius r des Kreises abhängig.

Vorarbeit: Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge r rechts über den Koordinatenursprung.

Das Quadrat besteht nun aus zwei Teilen: Dem gesuchten Teilstück und einem Viertelkreis mit dem Radius r.

Also entspricht der gesuchte Flächeninhalt der Differenz aus dem Flächeninhalt des Quadrates (r²) und dem des Viertelkreises (1/4 * πr²)

Somit kannst du eine Gleichung für den Flächeninhalt des Teilstücks aufstellen:

                  1 
A(r) = r² - ——*  πr²
                  4

Damit lässt sich der gesuchte Flächeninhalt einfach berechnen.

Die Skizze ist der Vollständigkeit halber noch mal dabei. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brauchhilfe3571
10.08.2016, 14:36

Vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen

1

Das ist eine ganz übliche Berechnungsmethode für scheinbar unzugängliche Teile. Ich hoffe, du hast die Koordinaten des Mittelpunkts.
Sonst kannst du nur eine allgemeine Rechnung machen. 

Jedenfalls siehst du da ein Quadrat Q = r² mit dem Mittelpunkt des Kreises als rechter oberer Ecke und einen Viertelkreis K = (π r²)/4. 
Deine Endfläche     A = r² - (π r²)/4.

Hat man r gegeben, kann man es ausrechnen, sonst ist dies schon das Endergebnis. Du könntest es noch anders schreiben:
A = r² * (1- π/4)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du hier Bilder einfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brauchhilfe3571
10.08.2016, 14:28

Geht das auch in der App? Wenn ja wie?

0

Vielleicht machst du nochmal eine Frage und schaust mal, was passiert,
wenn man auf den Knopf "Bilder" unter "Bilder oder Umfrage zur Frage
hinzufügen" drückt. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brauchhilfe3571
10.08.2016, 14:29

Hab so etwas nicht gesehen. Bin in der app

0
Kommentar von Willibergi
10.08.2016, 14:32

Ich hab' ihm eine wunderschöne Skizze gemalt. ;)

LG Willibergi

0

G Mall H durch 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur um Klarheit zu schaffen:

Meinst du den rot markierten Teil?

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du 2 Katheten des Kreises hast, kannst du wenn su beide mal nimmst und dann durch 2 teilat auf das ergebnis kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich das richtig, dass es ein Dreieck ist mit einem Halbkreis als Hypotenuse?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
10.08.2016, 15:09

Ja, offensichtlich.

0

Ich kann dir eine Seite ans Herz legen 

Einfach rauf gehen 

Deine Frage stellen und das gute ist du musst dich nicht mal anmelden :D 

Hat mir damals oft geholfen 

http://web2.0rechner.de/fragen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung