Frage von StudentHN, 33

Wie berechne ich den Exponenten?

Hallo liebes Forum,

100 = 31.600^n

Wie berechne ich hier das n und welches Gesetz wende ich an?

Danke

Marc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncledolan, 11

a = b^x --> wobei a = Logarithmand, b = Basis und x = Exponent

Dir ist der Logarithmand und die Basis bekannt, du brauchst also den Exponenten.

Dafür kannst du z.B. ein Online-Tool benutzen https://rechneronline.de/logarithmus/

Oder aber es mit dem Taschenrechner berechnen --> bei den meisten Taschenrechnern müsstest du die Basis (31600) eigeben, dann die log(a)-Taste drücken und dann den Logarithmand 100 eingeben und aufs Gleichzeichen drücken, ggf auch anders rum.

Antwort
von Tom0601, 8

Log(31600):log(100)=n

Kommentar von Geograph ,

log(31600) : log(100) = 1/n !!!

log(100) : log(31600) = n

Antwort
von kindgottes92, 23

Dafür gibts den Logarithmus.

N=log31600(100) Also der Logarithmus von 100 zur Basis 31600.

Kommentar von StudentHN ,

und was kommt da raus?

Kommentar von kindgottes92 ,

Taschenrechner eingeben:

Lg(10)/lg(31600) ~ 0,44