Frage von 12Frage, 51

Wie Berechne ich den Dissoziationsgrad?

Ich hab zum Bsp. 0,1 molare Essigsäure HOAc der pKs=4,75, was wäre der Dissoziationsgrad?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 17

Aus "pKs=4,75" kannst Du eine Gleichung aufstellen, in der die Konzentrationen von Essigsäure, Acetat und H+ vorkommen. Dazu musst Du nur wissen, wie Ks definiert ist.

Dazu noch das Wissen, dass Essigsäure plus Acetat zusammen 0,1 mol/l ergeben, und schon hast Du es fast geschafft. Zum H+ noch kurz nachdenken, woher das stammt, dann hast Du auch dessen Konzentration.

Bleiben zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, also alles lösbar. Und dann kannst Du auch den Dissoziationsgrad ausrechnen - das ist der Anteil der dissoziierten an der gesamten Essigsäure.

Antwort
von ThomasJNewton, 32

Gibt es dazu keine Formeln?

Die könnte ich natürlich erstellen, aber warum sollte ich?
Die finden sich in jedem Lehrbuch!

Und sicher findet sich jemand, der sie nennt.

Kommentar von Bevarian ,

Und sicher findet sich jemand, der sie nennt.

Leider...    ;(

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ja klar "leider", aber ich bin da auch nicht ohne Schuld.

Manchmal überkommt es mich.
Manchmal bin es es leid.
Manchmal bin ich einfach zu blöd.

Erst wenn sowas in der Art nicht mehr (an)erkannt wird, ist Holland oder Hopfen und Malz verloren. Oder war es Polen in Not?

Kommentar von 12Frage ,

Natürlich habe ich schon recherchiert aber ich komm da einfach nicht weiter.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dafür geht man in die Schule, damit man das nicht recherchieren muss, sondern gelehrt bekommt.

Ohne Lehrer dauert es deutlich länger. Und schreib bitte nicht, dass dich das rein privat interessiert, oder dass deine Nichte/Enkelin/Nachbarin dich das gefragt hat.

Davon abgesehen, den Experten hier musst du den pKs von Essigsäure nicht vorgeben, den weiß man auswendig. Und wenn man ihn nicht auf die 2. Stelle hinter'm Komma weiß, hat man das in 10 Sekunden gefunden. Auch wenn da 4,76 rauskommt.

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten