Frage von StudentHN, 40

Wie berechne ich den Abzinsungsfaktor?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe:

Zur Berechnung des Anfangskapitals K0 wird K1 auf den Zeitpunkt T=0 abgezinst. Bei 6% jährlichen Zinsen beträgt der Abzinsungsfaktor exakt 0,94.

Wie kann ich es beweisen, ich habe die Formel: Kn=K0*(1+(p/100)^n

Komme nicht klar. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Danke

Marc

Antwort
von Joshua18, 8

Ich weiss nicht ob das ein mathematischer Beweis ist, aber mit einem simplen Bsp. kannst Du dir das klar machen:

aus 100,00 € werden in einem Jahr bei 10 % 110,00 €
im nächsten Jahr legst Du die verzinst Du dann schon 110,00 € zu 10 und hast dann 11,00 € mehr, also 121,00.

Statt dessen kannst Du aber auch den Zinsfaktor 1,10 (ist nix anderes als 1+(p/100) ) einfach mit der Anzahl der Jahre potenzieren: also 1,10 hoch 2: gibt genau die 1,21, also den Faktor mit dem Du die 100,00 € multiplizieren müsstest.

Umgegekehrt muss Du eben durch den Faktor von 1,21 die teilen,um zwei Jahre zurück zu rechnen. Das geht aber aleganter, indem Du einfach durch 1,10 hoch 2 teilst. Statt dessen kannst Du aber auch noch eleganter einfach mit 1,10 hoch -2 multiplizieren. (Mach die Probe ob Du so die 121,00 € wieder auf 100 € abzinsen kannst !)

Wenn Du dann z.B. 7 Jahre zurückrechnest, must Du nicht brav Jahr für Jahr abzinsen, sondern multipizierst z.B. bei 6 Prozent einfach mit 1,06 hoch -7.

Antwort
von Wechselfreund, 14

Irgendwo muss doch die Zeit eingehen?!

Kommentar von StudentHN ,

bringt mich so nicht weiter.

Kommentar von Wechselfreund ,

Willst du etwas beweisen oder die Zeit ausrechnen, bei der der Abzinsungsfaktor bei 6% Zinsen 0,94 ist?

ich muss wissen, ob die aussage korrekt ist und die aussage als richtig oder falsch angeben.

Ich gehe mal davon aus, es bezieht sich auf ein Jahr. Dann ist die Aussage falsch, den 0,94 · 1,06 ist nicht 1.

richtig, das bezieht sich auf 1 jahr. 

Dann löse x·1,06 = 1 nach x auf, das wäre der richtige Faktor...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten